Tipps und Infos zu einem Aufenthalt

in Griechenland mit dem eigenen Wohnmobil.

Am besten informiert ihr Euch aktuell auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

 

Hier eine Kurzfassung:

Landeswährung ist der Euro. Umrechnungen entfallen somit.

 

Reisedokumente
Einreise ist mit Reisepass oder Personalausweis möglich.

 

Führerschein

Der deutsche Führerschein wird anerkannt.

 

Visum
Aufenthalt bis zu 6 Monaten unproblematisch. Darüberhinaus sollten aktuelle Erkundigungen eingeholt werden.

 

Internet

Entweder über den in Deutschland bestehenden Vertrag oder über einen griechischen Anbieter. Wir nutzen derzeit Beides.

 

Kfz-Kennzeichen GR

 

Allgemeines

Verständigung war auf englisch meistens gut möglich. Andernfalls mit Hand und Fuß und ein paar Brocken "Höflichkeitsgriechisch".

Saisonbedingt und weil uns auch nicht der Sinn danach stand, sind wir keine Campingplätze angefahren. Wasserversorgung (Brauchwasser) ist an Tankstellen möglich. Entsorgung ggf. ebenfalls dort fragen) oder an Strandtoiletten. Freies Stehen ist in Griechenland nicht erlaubt, wird außerhalb der Saison aber geduldet.

 

Der Zustand der Straßen ist unterschiedlich. Auch hier gilt - egal wie neu die Straße ist, das nächste derbe Schlagloch kommt mit Sicherheit dann, wenn man es gar nicht mehr erwartet. Insbesondere an Bahnübergängen und Brücken sollte man sehr langsam und vorsichtig fahren.

Insbesondere in ländlichen Gegenden sollten Nachtfahrten aufgrund des Straßenzustandes und diverser vier- und zweibeiniger Mitbenutzer der Straße besser vermieden werden.

 

Die Müllentsorgung in Griechenland funktioniert erschreckend schlecht. In einigen Gebieten zählen wilde Müllkippen, achtlos fortgeworfener Müll und überquellende Mülltonnen zum üblichen Landschaftsbild. Auch herrenlose Hunde und Katzen in zum Teil recht erbärmlichen Zustand gehören - zumindest auf dem Festland - zum Straßenbild. Für Tierfreunde ein oftmals schwer zu ertragender Anblick, dem die meisten Griechen aber mit Gleichgültigkeit begegnen. Auf Kreta, Euböa und dem Pilion war die Situation etwas besser.

 

Die Landschaft ist wunderschön und sehr viel Fläche trifft auf verhältnismäßig wenig Menschen. Deshalb ist es - zumindest außerhalb der Saison - für Freisteher wie uns einfach jede Menge herrlicher Plätze in der Natur zu finden.

 

Infoseiten:

www. Radio-kreta.de

www. Griechenland-blog.gr

www. Griechenland.net