Unser Basisfahrzeug ein Steyr 12M18

So sah er aus, als wir ihn bei Fabian Heidtmann das erste mal sahen, probefuhren und kurz entschlossen kauften.

Und das ist jetzt aus ihm geworden.

Hilfe - jetzt haben wir einen Laster (oder muss das heißen ein Laster ;-))!

Vorteile des Steyr´s aus unserer Sicht:

  • grosses Fahrerhaus mit niedrigem Geräuschpegel
  • keine Elektronik
  • robust (ehemaliges Militärfahrzeug)
  • extrem geländegängig
  • kleiner Wendekreis
  • kein Adblue
  • akzeptiert auch schlechte Dieselqualität

Technische Daten:

  • Reihen-6-Zylinder Turbodiesel

  • 6.600 ccm, 177 PS

  • ca. 230 PS mit Ladeluftkühler und optimierter Einspritzpumpe, Luftansaugung hochgelegt mit Airbox und Iqoron Luftfilter (Excap)

  • 4-Gang Getriebe mit Nachschaltgruppe (Doppel-H-Schaltung) mit Untersetzung

  • 9 Vorwärtsgänge (incl. Crawlergang),

  • 2-stufiges Verteilergetriebe

  • Allradantrieb, permanent

  • Differenzialsperren vorne, hinten und längs

  • Bereifung 14.0 R 20, schlauchlos, Continental auf Gabo-Sprengringfelge

  • Koni-Stoßdämpfer, stärkere Fahrerhaus-Dämpfer

  • Edelstahl-Auspuffanlage
  • Tankkapazität 565 Liter (3 Kunststofftanks 250l, 215 l, 100 l mit Edelstahlverkleidung), 3. Tank durch Rücklauf zu befüllen (sauberer Diesel für Heizung und für extreme Steigungen - schmaler Tank)

  • ohne Ad Blue - für alle Kontinente
  • Separfilter beheizt
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 125 km/h

  • Außenküche

  • Sandbleche an der hinteren Abschrägung der Kabine
  • Lackierung mit Baumaschinenlack, matt, RAL 1019 graubeige
  • Generatorfach – bisher ohne Generator, da immer genügend Strom vorhanden

  • Luftdruckanschluss im Generatorfach mit Reifenfüllschlauch
  • Waeco Dometic Split-Dachklimaanlage 

  • hochwertiger Faltenbalg zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine, einfach entkoppelbar zum Kippen des Faherhauses
  • Durchgang zur Wohnkabine mit gepolsterten Schiebetüren zur Geräuschdämmung
  • Fahrerhaus komplett geräuschgedämmt
  • Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
  • Sitze komplett neu aufgepolstert mit Lordosestützen und mit Alcantara bezogen
  • JVC Radio mit USB und Fernbedienung
  • Camos Omnivue-Rundum-Kamerasystem mit zusätzlichen Kameras auf den vier Ecken der Wohnkabine wg. Erkennung von Hindernissen in der Höhe, Monitor im Fahrerhaus (zusätzlicher Anschluß in Wohnkabine zwecks Überwachung des Fahrzeugs von innen möglich).

  • Rückfahr-Doppelkamera

  • Dachgepäckträger und Astabweiser Edelstahl mit Dachbox, Reservereifen, Kran, Fernscheinwerfern, LED Bar Light

  • Fanfare
  • Scheinwerfergitter
  • Abmessungen 712 x 250 x 365 cm

  • Zul. Gesamtgewicht 11500 kg

  • Gewicht reisefertig ca. 10500 kg

Und hier noch ein paar vorher/nachher Fotos: